Sonntag, 29. Mai 2011

Es waren einmal ungeliebte alte Hosen...

... die schöne neue Röcke wurden!


Dies war mein Beitrag zum Kreativthema Mai: "Alles Neue macht der Mai oder aus alt wird neu"



Ich hab ziemlich viele Hosen, die ich so nicht mehr anziehen mag. Daraus entstand die Idee, ein paar Röcke daraus zu basteln.

Wer also Lust hat, hier eine Kurzanleitung:
1) Ich hab die Hose unterhalb den Reißverschluss vorn und der Potaschen hinten abgeschnitten.
2) Dann hab ich die Länge von Seitennaht zu Seitennaht gemessen.
3) Das ganze dann x 1,5 genommen, damit ich was zum Raffen hatte.
4) Dann den Stoff oben auf die Länge (Seitennaht-Seitennaht) + NZ gerafft. Achtung: Das sind vorne und hinten unterschiedliche Maße!
5) Die beiden Rockteile rechts auf rechts an den Seiten zusammengenäht.
6) Und dann auf das alte Hosenoberteil gelegt und zusammengenäht.
7) Dann die Naht einmal abgesteppt
8) und unten mit Schrägband eingefasst.

12 Kommentare:

  1. Super gelungen!! Und ist auch eine tolle Idee für löchrige Hosen!
    lg
    luna

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich eine tolle Idee - die merke ich mir :D

    LG,
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen super aus! Tolle Idee und danke für die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  4. Klasse!

    Muss ich auch unbedingt mal probieren!

    DANKE!!!

    LG Jadie

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee,

    da weiß ich ja, was ich mit meinen alten Hosen machen kann... Vielen Dank für das Tut.

    LG Eileen

    AntwortenLöschen
  6. also, ich hab gerade meine alten Hosen weggeschmissen. *mist* das ist wirklich eine tolle Idee. Die hätte ich mal früher entdecken sollen...
    Aber, ich werd´s mir merken. Für´s nächste Mal!
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. tolle Idee- ich glaub, das muss ich mir fürs nächste Jahr merken, wenn die Babypfunde wieder runter sind!!!DANKESCHÖN

    AntwortenLöschen
  8. Die sind so toll, die Röcke. Die Idee werde ich bestimmt auch noch umsetzen.

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Anleitung. Vor einiger Zeit habe ich solche Röcke für teuer Geld in einem Laden gesehen.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. Wow! Das ist ja geniaaaaaaaaal! Hab mich bislang noch nicht an Kleidung rangetraut! Aber jetzt kribbelts mich in den Fingern!!! Danke!

    LG
    Ramona

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, ich hatte mal eine ähnliche Variante genäht. Aber auf die Idee zu Raffen, bin ich nicht gekommen.
    Habe einen Link zu dir gesetzt, ich hoffe das ist O.K.

    Liebe Grüße
    Svenja
    http://teilzeitmutti.blogspot.de/2011/06/zuschauen-beim-nahen.html

    AntwortenLöschen